PROJEKTANSICHT

Jaja auf Stiege

Lesung / 2015

Mittwoch, 17. Juni 2015, 19.30 Uhr, Eintritt frei

Auch in diesem jahr Jahr haben wir wieder ein Gastspiel der Lieteraturwoche. Dieses mal bekommen wir Besuch vom Berliner Jaja Verlag mit der Verlegerin Annette Köhn und dem Autor Joachim Brandenberg.

Annette Köhn zeichnet, verlegt und liebt Bücher. 2011 gründete sie ihren Jajaverlag, dessen Comics, Graphic Novels und Cartoonbücher bei Freunden gut gemachter Bücher längst Kultstatus genießen. Wenn sie für ein tolles Buch auch mal den finanziellen Ruin riskieren muß, gehört das zum Verlagsleben.
Soeben mit dem V. O. Stomps-Preis für ihre innovative Verlagslinie ausgezeichnet, stellt uns die Verlegerin ihre „liebevoll gezeichneten Machwerke“ – wie sie ihre Bücher selbst gerne nennt – vor. Mit Joachim Brandenberg lernen wir einen Illustrator des Verlags kennen, der uns seine grafischen Schmuckstücke vorstellt. Die Gäste sprechen mit Moderator Florian L. Arnold (Initiator Literaturwoche Ulm) unter anderem über den spannenden Prozess der Buchentstehung, über ihre Arbeit und die Bedeutung unabhängiger Verlage wie Jaja.

Grafische Blätter und Auszüge aus “Tobisch” und anderen Jaja-Büchern sind bis 1. Juli ganz in der Nähe in der neuen Tête-à-Tête Galerie Neu-Ulm zu sehen! In der Stiege zeigen wir im Treppenabgang Zeichnungen aus dem Israel-Comic This is not Uganda von Jaja Autorin Tine Fetz.