PROJEKTANSICHT

Der Penis als Kulturträger

Abschlussausstellung / 2016

Der Penis als Kulturträger
Paul Kremp
Fr. 19. August, 19 Uhr

Wir feiern die 3. Stiege-Saison mit einem Abschluss-Abend.
Dazu besucht uns Paul Kremp mitseinem Ausstellungsprojekt Der Penis als Kulturträger. Kremp ist freischaffender Künstler seit 1982. Seine Arbeiten waren ausgestellt in Deutschland, Frankreich, Niederlande, Spanien, Schweiz, Österreich und auf div. Kunstmessen.

Seit der frühen Menschheitsgeschichte bis ins frühe 20. Jahrhundert galt der Penis als Fruchtbarkeitssymbol und wurde über nahezu alle Kulturen hinweg verehrt. Erst mit der beginnenden sexuellen Revolution in den späten 60er Jahren geriet diese Tradition zunehmend in Vergessenheit.
Zuvor erlebte die Penisverehrung nur im Mittelalter zur Hochzeit kirchlicher Einflüsse (Stichwort: Inquisition) eine vergleichbare Verdrängung.

Hervorstehendes Merkmal der Penisverehrung ist, dass sich in allen Kulturen ein durchgängig vergleichbarer Penisarchetyp in Bezug auf Form und Größe herausgebildet hat, nicht jedoch, was die Gestaltung der Kultobjekte betrifft. In ihr finden sich meist direkte Bezüge zu regionalen und kulturellen Stilmitteln aus Kunst und Architektur.

Viele der Objekte sind seit den frühen siebziger Jahren verloren gegangen. Manche wurden verschämt als Briefbeschwerer verwendet oder auf Flohmärkten verhökert. Neueste Untersuchungen im Bereich der Kunstgeschichte deuten darauf hin, dass diesen formvollendeten Skulpturen eine neue Renaissance bevorsteht.

Links:
Paul Kremp