PROJEKTANSICHT

Bastian Hoffmann

Projektion / 2015

6. bis 8. August, bei Dunkelheit

Bastian Hoffmann (Köln) arbeitet konzeptuell. Er befasst sich mit absurden Vorhaben, skulpturalen Interventionen und Antworten auf Fragen, die nie gestellt wurden. Im Rahmen unserer Reihe Gegen die Wand zeigen wir zwei Aspekte aus seiner Arbeit.

Do. 6. und Sa. 8. August: Today I want to show you…
Hoffmann nutzt das Format der Video-Toutorials, die inzwischen auf den bekannten Plattformen im Netz gebräuchlich sind. Entgegen dem Vorbild dienen seine Anleitungen nicht als praktische Lösung für Probleme des Alltags. Der Künstler setzt sie als Instrument zur Vermittlung seiner temporären Arbeiten ein. So lernt man beispielsweise, wie man eine Pfütze baut, die nie austrocknet oder wie man aus einem massiven Stück Holz eine Presspanplatte in derselben Form und Größe herstellt.

Fr. 7. August
Installationen: Maximum Power, Eden was never so close

Bastians Hoffmanns Installationen beruhen auf einer genauen Beobachtung alltäglicher Dinge. Er löst die jeweiligen Objekte, Ereignisse oder Gedanken aus ihrem ursprünglichen Kontext, um sie im Hinblick auf Ästhetik, Möglichkeit und Unmöglichkeit neu zu entwerfen. So stapelt er beispielsweise im Foyer einer Versicherung einen 12 Meter hohen schwankenden Turm aus Gemüsekisten, der scheinbar droht zusammenzubrechen. Wir zeigen die filmische Dokumentation seiner Arbeiten.

Das geplante Künstlergespräch am Fr. 7. August fällt leider aufgrund kurzfristiger Terminprobleme aus.